Sybille Pattscheck
Die visuelle Erfahrung eines farbigen, lichtdurchfluteten und scheinbar schwerelosen Lichtraumes erleben wir manchmal beim Blick in den Himmel – sofern er nicht gerade grau und wolkenverhangen ist. Immer wieder versetzt uns diese Erfahrung unmittelbar in Erstaunen, eröffnet uns einen kurzen Moment der Kontemplation, lädt zum Innehalten ein. Mit dieser scheinbar schwerelosen, immateriellen Farbigkeit setzt sich die Malerei von Sybille Pattscheck auseinander. Sie nimmt uns mit, Licht, Raum und Farbe als sinnliches Erlebnis wahrzunehmen.
Dazu verwendet sie transluzentes Bienenwachs, das mit Ölfarbe oder Pigmenten eingefärbt und mit breitem Pinsel auf unterschiedliche Trägermaterialien aufgetragen ist. Diese alte Maltechnik der Enkaustik ist seit der Antike bekannt und ermöglicht es den Farbpartikeln im Wachs schwebend ihre Leuchtkraft je nach Lichtsituation zu entfalten.
In den „Metachrome“ betitelten Arbeiten, erzeugen horizontale und vertikale Malschichten den Eindruck eines dichten, transluzenten Farbgewebes, wobei Farbtöne aus der Tiefe hervorleuchten und der Malprozess nachvollziehbar bleibt. Die Materialität des Wachses, der Pinselstrich und die Textur des Farbauftrags sind sichtbar.
In der Werkgruppe der „Farblichtungen“ wird das Zusammenspiel von Farbe, Licht und Raum weiter erkundet und intensiviert. Die Malerei findet nicht auf Holz, wie bei den „Metachromes“ statt, sondern auf einem durchsichtigen Körper aus Acrylglas, der das Seherlebnis eines lichtdurchströmten Raumes ermöglicht. Der Pinselstrich und die Materialität des Wachses sind auf der matten Oberfläche der monochromen Bildfläche kaum noch sichtbar.
Der kontrastierend zur Bildfläche bemalte Farbton der Bildkanten strömt in die monochrome Bildfläche hinein und beeinflusst ihre Farberscheinung. Jetzt entsteht ein diffus leuchtender Farbraum, der nichts darstellt als sich selbst, gleichwohl aber zur Projektionsfläche zahlreicher Assoziationen werden kann. Manchmal erinnert er an die Farben des Himmels.
Sybille Pattscheck (*1958) studierte Malerei an der Kunstakademie Münster bei Ulrich Erben und schloss 1986 als Meisterschülerin ab. Sie erhielt in den folgenden Jahren Stipendium und Preise, unter anderem 2018 den Kunstpreis der Künstler, Große Kunstausstellung Düsseldorf. 2024 verbrachte sie einen zweimonatigen Residenzaufenthalt in der Cité International des Arts in Paris.
Ihr Werk wird seit 1985 von Galerien, Kunstvereinen und Museen in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt – in Deutschland, (Düsseldorf, Köln), den Niederlanden (Goes, Amsterdam), Spanien (Bilbao), Indien (Mumbai), Litauen (Vilnius) und den USA (New York).
Sybille Pattscheck
We sometimes experience the visual sensation of a colourful, light-filled, and seemingly weightless space of light when we look up at the sky – provided it is not gray and cloudy. Again and again, this experience can astonish us in a very direct, immediate way, opening up a brief moment of contemplation and inviting us to pause.
Sybille Pattscheck’s paintings engage with this seemingly weightless, immaterial colourfulness. She takes us on a journey to perceive light, space, and colour as a sensual experience. To do this, she uses translucent beeswax coloured with oil paint or pigments, and applied with a broad brush to various supports. This old technique called encaustic painting has been known since antiquity. It enables the colour particles in the wax to unfold their luminosity, depending in the light situation, so that they seem to float.
In the works entitled Metachrome, horizontal and vertical layers of paint create the impression of a dense translucent colour web, with colour shades shining forth from the depth of the work, so that we can follow the process of painting when we look at the works. The materiality of the wax, the brush stroke, and the texture of the applied paint remain visible.
The series of Farblichtungen, the interplay of colour, light and space is further explored and intensified. The paintings are not on wood, as with the Metachromes, but rather on a transparent body of acrylic glass, which allows the beholder to experience seeing a light-filled space. The brushstroke and the materiality of the wax are hardly visible anymore on the matte monochrome pictorial plane.
The contrasting colour tone of the paintings’ edges flows into the monochrome pictorial plane and influences our colour perception. The result is a diffusely luminous colour space that represents nothing but itself, while at the same time offering a projection surface for numerous associations. Sometimes it is reminiscent of the colours of the sky.
Sybille Pattscheck (born in 1958) studied painting at Kunstakademie Münster under Ulrich Erben and graduated in 1986 as a master student. Throughout her career, she has received numerous fellowships and awards, including the Kunstpreis der Künstler, Große Kunstausstellung Düsseldorf in 2018. In 2024, she had a two-month residency at Cité International des Arts in Paris.
Since 1985, her works have been exhibited at galleries, museums and art associations, both in solo and group shows, in Germany (Düsseldorf, Cologne), the Netherlands (Goes, Amsterdam) Spain (Bilbao) India (Mumbay), Lithuania (Vilnius) and the USA (New York).