MICHAEL KENNA


Kenna, der weithin als einer der führenden Landschaftsfotografen seiner Generation gilt, betrachtet unsere Welt seit mehr als fünfzig Jahren auf ganz ungewöhnliche Weise. Seine geheimnisvollen Fotografien, häufig bei Dämmerung oder während der dunklen Stunden der Nacht entstanden, konzentrieren sich in erster Linie auf das Zusammenspiel von natürlicher Landschaft und den vom Menschen gemachten Formen. Kenna fotografiert bei Tag und bei Nacht, die Tageszeiten mit dem weichsten Licht faszinieren ihn besonders. Mit Langzeitbelichtungen von mehr als 10 Stunden halten seine Fotografien oft Details fest, die das menschliche Auge nicht sehen kann.

Bekannt für das intime Format seiner Fotos und minutiösen Abzüge, arbeitet er in der traditionellen analogen Technik der Schwarz-Weiß Fotografie, nicht digital. Seine intimen, vorzüglich handgearbeiteten Silber Gelatine Abzüge spiegeln einen Sinn für Feinheit, Respekt für Geschichte und tiefe Ursprünglichkeit wieder.

Richard Milazzo schreibt über seine Arbeit: Vertraut mit den schönen Landschaftsfotos von Michael Kenna, besonders mit den kargen und erhabenen von der Insel Hokkaido, sah ich in den Aktfotos von Japanerinnen, ihre Körper fast assoziativ als Landschaften. Genauso wie in den Fotos der Natur, scheint er auch hier die zarteste Abstraktheit in isolierten Formen und verschiedene Blickwinkel auf starke Hell- und Dunkelkontraste zu suchen und zu finden. Kenna bietet uns mit seinen Akten imaginierte figurative Landschaften an, den Körper in verschiedenen Posen und durch die Beeinflussung des Lichts, immer wieder formend und so abstrakte Formen erschaffend, die im zunehmenden Schatten aus dem Inneren heraus zu glühen scheinen.

Aber es ist in Kennas Arbeit nicht einfach nur das Neu-Formen des Körpers oder eine Sache des fotografischen Handwerks, in dem er das Licht dazu bringt, bestimmte Effekte zu erzeugen. Es wird mit Zärtlichkeit und dem Gefühl für Diskretion ans Werk gegangen und das erlaubt den Frauen nicht nur vor der Kamera als Subjekte zu agieren, sie können die Formen ihres Körpers entfalten.

Michael Kennas Fotografien wurden weltweit in fast eintausend Galerie- und Museumsausstellungen gezeigt und sind in der Bibliotheque National, Paris, The Metropolitan Museum of Photography, Tokyo, The National Gallery Washington D.C., The Shanghai Art Museum and the Victoria and Albert Museum London vertreten.

Mehr als neunzig Monograhien und Ausstellungskataloge über Kennas Arbeit wurden bisher veröffentlicht, unter anderen: A Twenty Year Retrospective (Treville, 1994 and Nazraeli, 2000), Impossible to Forget (Marval and Nazraeli, 2001), Japan (Nazraeli Press and Treville Editions, 2003), Retrospective Two (Nazraeli, and Treville Editions, 2004), Michael Kenna – A Retrospective (BnF, 2009), Immagini del Settimo Giorno (Skira, 2010), China (Posts and Telecom Press, 2014), and France (Nazraeli Press 2014), Michael Kenna – Trees (Edition Skira Paris 2023) und Japan / A Love Story (Nazraeli Press 2024).


Im Jahr 2001 wurde er zum Chevalier des Arts et Lettres im Orden der Künste und Literatur und in 2022 zum Offizier des französischen Kulturministeriums ernannt. 1953 in Widnes, England geboren, lebt er zur Zeit in Seattle, Washington, USA und mit seiner Hasselblad Kamera auf Reisen rund um die Welt.


Bilder: 

Silber Gelatine Abzüge

8 x 8 inch / 20 x 20 cm und 16 x 16 inch / 50 x 50 cm


Mehr Arbeiten von Michael Kenna aus der Ausstellung Trees finden Sie hier.

Widely considered to be one of the foremost landscape photographer of his generation, Kenna has been looking at our world in ways quite out of the ordinary for over fifty years. His mysterious photographs, often made at dawn or in the dark hours of night, concentrate primarily on the interaction between the natural landscape and human-made structures. Kenna is both a diurnal and nocturnal photographer, fascinated by times of day when light is at its most pliant. With night-time exposures of up to ten hours, his photographs often record details that the human eye is not able to perceive.

Michael Kenna is particularly famous for the intimate scale of his photography and his meticulous printing. He works in a traditional, non-digital photographic medium. His intimate, exquisitely hand crafted black and white prints reflect a sense of refinement, respect for history, and thorough originality.

Richard Milazzo writes about his work: Being familiar with Michael Kenna’s beautiful landscape photographs of Japan, particularly the austere but sublime ones of Hokkaido, I saw in these photographs of nude Japanese women, almost by association, a treatment of the body as landscape. Just as in the photographs of nature, he seems to seek out and find the subtlest abstract values in isolated forms and through various perspectives generated by strong contrasts between darkness and light. He offers us imaginative figurative ‘landscapes’ through the reshaping of the body in various poses and through the artificial manipulation of light in the studio, generating abstract forms that seem to glow in the ever-deepening shadows, but from inside.

However, it is not just a matter of ‘reshaping’ the body or a matter of ‘manipulation’ as in tricking the light into achieving certain effects. There is a tenderness and a sense of discretion at work here that allows these women to act not merely as Subjects but as Women unfolding the shapes of their own bodies.


Kenna’s photographs have been shown in almost a thousand gallery and museum exhibitions throughout the world, and are included in such permanent collections as The Bibliotheque Nationale, Paris; The Metropolitan Museum of Photography, Tokyo; The National Gallery, Washington, D.C.; The Shanghai Art Museum; and The Victoria and Albert Museum, London.

Over ninety monographs and exhibition catalogs have been published on Kenna’s work, including; A Twenty Year Retrospective (Treville, 1994 and Nazraeli, 2000); Impossible to Forget (Marval and Nazraeli, 2001); Japan (Nazraeli Press and Treville Editions, 2003); Retrospective Two (Nazraeli, and Treville Editions, 2004); Michael Kenna – A Retrospective (BnF, 2009); Immagini del Settimo Giorno (Skira, 2010); China (Posts and Telecom Press, 2014); France (Nazraeli Press 2014); Michael Kenna – Trees (Edition Skira Paris 2023); and Japan / A Love Story (Nazraeli Press 2024).

In 2001, Kenna was made a Chevalier in the Order of Arts and Letters, and in 2022 an Officer, by the Ministry of Culture in France. Born in Widnes, England in 1953, he currently lives in Seattle, Washington, USA, and continues to photograph throughout the world.


Images:
Silver Gelatin Prints
8 x 8 inch / 20 x 20 cm and 16 x 16 inch / 50 x 50 cm

Find more works by Michael Kenna from the exhibition Trees here.